DANKE, dass Ihr für mich abgestimmt habt! Ich bin dank Euch nun auf Platz 6 der Kandidatenliste!

Mehr Infos warum ich das bedingungslose Grundeinkommen so wichtig finde und wie Ihr mithelfen könnt, dass es wahr wird, findet Ihr hier!

Dieser Vorgang ist bereits abgeschlossen! Zum Nachlesen belasse ich nachfolgenden Text noch auf der Homepage!

Die Abstimmung für die Europakandidaten  für die EU Wahl 2019 sind angelaufen!

 

 

Bis zum 30.08. um 19 Uhr kann jeder hier:

 

https://europawahl.buendnis-grundeinkommen.de/europakandidaten/

 

seine Stimme abgeben, wen er für das Thema des Bedingungs-losen Grundeinkommen für alle Staatsbürger in den EU-Wahlkampf schicken will!

 

Ich habe die Strukturen in Deutschland verstanden, ich habe die Strukturen in Italien verstanden. Ich traue mir sowohl den Wahlkampf zu als auch im Europaparlament dem Thema zum Durchbruch zu verhelfen! Deshalb setzt mich bitte bei der Abstimmung an die erste Stelle und macht so viele Freunde, Verwandte und Bekannte von Euch auf die Abstimmung und mich aufmerksam wie es Euch möglich ist. 

 

Mir liegt das Thema des bedingungslosen Grundeinkommen am Herzen, ich brenne aus vielen Gründen dafür und aus einem ganz besonders. Ich bin davon überzeugt, dass wir das Potential von uns allen brauchen, um die Hochkultur zu sein, die ihren Untergang abwenden kann. So oft bin ich schon Menschen begegnet von denen ich dachte, was für Quantensprünge die Menschheit machen könnte, wenn diese Menschen sich nicht dem täglischen eigenen Überlebenskampf widmen müssten, sondern an ihren Ideen für uns alle arbeiten könnten.

 

Rein rechnerisch ist das bedingungslose Grundeinkommen mit mehreren Modellen umsetzbar und nicht nur in Deutschland. Jetzt gilt es noch Diskussionen zu führen, Ängste ernst zu nehmen, Aufklärung zu leisten und den Weg zu finden, den eine große Mehrheit sich trauen wird mit zu gehen. Das bedingunglose Grundeinkommen darf für niemanden zu einer Verschlechterung führen und das ist möglich! Auch Europaweit!

 

Ihr könnt mich wie folgt in den Wahlkampf schicken:

 

Auf https://europawahl.buendnis-grundeinkommen.de/europakandidaten/ findet Ihr eine Erklärung zum Verfahren. Alle 44 Kandidaten werden vorgestellt. Mich findet Ihr auf Platz 26. Ich habe mich mit 8 anderen Personen dazu entschieden, dass ich mich für die Listenplätze 1 - 3 bewerbe. Von jedem Kandidaten kann das Bewerbungsschreiben heruntergeladen werden. Ich werde mein Bewerbungsschreiben am Ende der Ausführung noch einfügen, so dass es nicht zwingend herunter geladen werden muss, sondern schon direkt hier gelesen werden kann. Des Weiteren musste jeder Kandidat 5 Fragen beantworten, die Antworten sind direkt einsehbar.

 

Am Ende der 44 Vorstellungen kommt eine Anmeldemaske. Wer schon registriert ist, meldet sich mit seinem Benutzernamen und Passwort an und kommt direkt zum Abstimmungslink. Wer noch nicht Teil der Abstimmungs-Community ist, klickt auf „erstelle einen Account“:

 

Dann öffnet sich folgendes Registrierungsfenster:

Dann wird mitgeteilt, dass man eine email mit seinen Zugangsdaten erhält:

Mit dem zugesandten Benutzernamen und Passwort dann anmelden und man erhält folgende Bildschirmanzeige:

Wenn Ihr auf „Kandidat*innen mit ihrer Bewerbung“ drückt, findet Ihr mich an 26. Stelle aufgeführt:

Und wenn Ihr ganz nach unten scrollt, gelangt Ihr zur Abstimmung:

Ihr könnt nun durch Mausklick Eure Favoriten in die gegenüberliegende Liste ziehen (bis zu 15 Personen), ich würde mich natürlich total freuen, wenn Ihr mich an die erste Stelle setzt:

Wenn Ihr Eure Auswahl getroffen habt, scrollt nach ganz unten, tragt Eure email-Adresse ein und klickt auf Absenden!

Bewerbung / Motivationsschreiben: Kandidat*in für das Grundeinkommen

 

Hallo liebes Bündnis Grundeinkommen Team,

 

ich bin durch Zufall auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und wusste sofort, das ist mein Ding! Ich heiße Bettina Knierim, bin in Dinslaken (NRW) am 26.06.1970 geboren. Mit 12 Jahren fing ich an mich für Menschen, Mitgeschöpfe und die Umwelt einzusetzen. Im Laufe der Jahre sammelte ich Spenden für Leprakranke, Unterschriften gegen Walfang, setzte mich gegen Tierversuche ein, machte gemeinsame Naturprojekte für schwer erziehbare Kids und mehrfachschwerstbehinderte Erwachsene, renaturierte Kindergärten, organisierte Demonstrationen, setzte mich gegen Gen-Mais ein, sammelte Lebensmittelspenden für die Bottroper Tafel, …

 

Seit 2006 bin ich selbständig mit einer pädagogischen Agentur im hart umkämpften sozialen Bereich. Ich habe Betriebswirtschaft in Deutschland und Sozialpädagogik in den Niederlanden studiert. Seit über 8 Jahren bin ich in Italien aktiv. Beide Auslandserfahrungen erlebe ich als unermessliche Bereicherung und eine Erweiterung meines Blickwinkels.

 

Folgende Kompetenzen werden mir immer wieder bestätigt: Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen; Strategisches Management im Bereich Unternehmensentwicklung, Krisenbewältigung, Marketing hier speziell Social Media und Kommunikation sowie Projektumsetzung; Konzeptentwicklung; wirkungsorientiertes Arbeiten; Mediation; Coaching und die Fähigkeit Probleme zu lösen.

 

Wenn es der Sache dient, bin ich auch bereit Dinge zu tun, die ich nicht kann wie der dargebotene Rap in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=6z2D8N643gA. Ich bin ein herzlicher Mensch, aber auch kämpferisch und lasse mich nicht davon abbringen neues Denken zu implementierten. Durch gezielte Aktionen konnte ich die Stadt Bottrop zu einem Umdenken im Umgang mit Baumbeständen bewegen oder dass in NRW für Menschen mit Behinderung Berufsorientierungsmaßnahmen gefördert werden. Die Herausforderung bei der Stadt Bottrop lag noch zusätzlich darin, dass es sehr schnell gehen musste, da der Beschluss zur Rodung bereits im Stadtrat getroffen war. Dies sind nur zwei von einigen Beispielen erfolgreicher Umsetzungen.

Ich interessiere mich sehr dafür, warum Hochkulturen vor uns zerbrachen und ob wir daraus etwas lernen könnten. Unter anderem habe ich dazu das Buch von Ugo Bardi "Der Seneca Effekt" gelesen. Eine Zusammenfassung kann man auf unserem Blog nachlesen: https://www.innatura-kompetenzteam.de/2018/01/08/kommt-es-zum-zusammenbruch-unserer-hochkultur-ja-oder-nein/. Das Erfassen komplexer Zusammenhänge bereitet mir eher Freude als Schwierigkeiten, wozu als Veranschaulichung ein Vortrag dienen kann, den ich letztes Jahr beim politischen Stab im Bundeskanzleramt halten konnte: https://www.youtube.com/watch?v=hHt1AOTdWec.

 

Ich brenne für unser Motto „Jedes Element zählt“! Gerade das bedingungslose Grundeinkommen ist für mich nicht nur einer der entscheidenden Zukunftsfaktoren, sondern auch eine Sichtbarmachung dieses Mottos. Wir werden über kurz oder lang alles kreative Potential der Bevölkerung brauchen, erst durch das bedingungslose Grundeinkommen wird dies möglich werden. Einige meiner Referenzen können Sie hier einsehen: https://www.innatura-kompetenzteam.de/referenzen/ und auf meiner italienischen Website: https://sitoweb-bettina.jimdofree.com/ führe ich Projekte auf, die ich u. a. im Netzwerk des Sardex: https://www.youtube.com/watch?v=gc6l2XeIKv4 umsetze, dessen Einführung wir in Deutschland mit begleiten werden. Auch dieses Konzept fußt auf dem Miteinander.

 

Ich möchte Ihre Spitzenkandidatin sein, weil ich weiß, es ist genau mein Ding und weil ich erlebt habe wie existenziell wichtig ein bedingungsloses Grundeinkommen ist! Ich kann nicht nur auf Erfahrungen anderer zurück greifen, sondern auch auf eigene!

Hier noch die 5 Fragen des Fragenkatalogs mit den dazu gehörigen Antworten:

 

1. Für die Teilnahme an der Europawahl benötigt das Bündnis Grundeinkommen 4.000 Unterstützungs-Unterschriften. Wie kannst Du dazu beitragen, dass wir diese schnellstmöglich erreichen?

 

Ich würde eigene Kontakte und Follower direkt (schriftlich, telefonisch, persönlich) ansprechen, sowohl ihre Unterstützungs-Unterschrift abzugeben, aber auch darum bitten ihre eigenen Netzwerke zu aktivieren. Zu meinen Kontakten zählen u. a. auch Menschen, die ebenfalls sich schon große Netzwerke aufbauen konnten. Ich gehe davon aus, dass bereits mit dieser Aktion die 4.000 Unterschriften erreicht werden.

 

 

Sollte dies wider Erwarten nicht der Fall sein, weiß ich wie ich bereits bestehende Social Media Kanäle nutzen kann, um die erforderlichen Unterstützungs-Unterschriften zu erreichen.

 

2. Spitzenkandidat*innen erfahren in den Wochen vor der Europawahl meist größeres Medieninteresse. Was würdest Du auf folgende Frage eines Interviews antworten? „Warum sollte jemand bei der Europawahl statt einer der etablierten Parteien das Bündnis

 

Grundeinkommen wählen?“

 

Aus einem ähnlichen Grund, warum man damals die Grünen wählte. Der Mehrheit der Wähler ging es damals darum, dass sich die Politik mit Umweltthemen auseinandersetzen sollte. Das hat funktioniert! Heute ist der Wunsch groß, dass sich Politik mit der Bevölkerung, mit uns, auseinandersetzt. Mit der Wahl von Bündnis Grundeinkommen kann der Bürger der Politik diesen Wunsch ganz deutlich vor Augen führen!

 

3. Ob in Podiumsdiskussionen oder (Live-)Interviews: Wenn man in unbekannten Situationen oder vor fremden Menschen das Grundeinkommen vorstellen möchte, ist man oft sehr

nervös. Welche Deiner bisherigen Erfahrungen helfen Dir dabei, in Podiumsdiskussionen oder (Live-)Interviews zum Grundeinkommen trotzdem zu überzeugen?

 

Als Kind und Jugendliche hatte ich große Schwierigkeiten Vorträge vor der Klasse zu halten. Das hat mich selber so sehr gestört, dass ich mich immer und immer wieder dieser Situation ausgesetzt hatte.

 

Die Nervosität ist mir insofern geblieben, dass sie da ist bis zu dem Moment in dem es losgeht. Ich weiß mittlerweile damit umzugehen. Ich weiß wie ich mich vorbereiten muss und wenn ich über ein Thema reden kann, wofür ich brenne, ziehe ich andere mit. Das Grundeinkommen ist definitiv so ein Thema.

 

 

Die besten Erfahrungen hierzu konnte ich sammeln als wir direkt im Folgejahr unserer Firmengründung (2006) begannen Kongresse auszurichten und selber auch Vorträge vor hunderten von Menschen zu halten.

 

4. Nachdem wir die 4.000 Unterstützer-Unterschriften gesammelt haben, wollen wir die Wähler*innen darauf aufmerksam machen, dass das Grundeinkommen bei der Europawahl im Mai 2019 wählbar ist. Wie kannst Du Deine Stärken in die Wahlwerbung einbringen?

 

Durch meine offene und herzliche Art gelingt es mir leicht mit Menschen ins Gespräch zu kommen. So leidenschaftlich wie ich diskutieren kann, so still und aufmerksam kann ich auch zuhören. Ich kann andere mit meiner Begeisterung anstecken. Und genau diese Stärken würde ich in der Wahlwerbung mit einbringen wollen.

 

 

Ich bin sehr logisch und strukturiert veranlagt. Es fällt mir leicht Strategien und Konzepte zu entwickeln, ebenso wie deren Organisation und Durchführung. Des weiteren gelingt es mir gut komplexere Zusammenhänge einfach darzustellen. Diese Stärken so wie meine Kenntnisse im Social Media Bereich würde ich ebenfalls gerne mit einbringen wollen.

 

5. Ein Grundeinkommen kann nur gemeinsam eingeführt werden. Deswegen ist Teamfähigkeit eine wichtige Eigenschaft für Spitzenkandidat*innen. Was bedeutet für Dich

 

Teamfähigkeit und wie konntest Du diese bereits unter Beweis stellen?

 

Es gibt ein Sprichwort, was mir gut gefällt: "Wenn Du schnell gehen willst, geh allein. Wenn Du weit gehen willst, geh mit anderen." Auch wenn ich Zeiten brauche, in denen ich mein eigenes Tempo gehen kann und mit mir alleine bin, habe ich von von klein auf Freude daran gemeinsam etwas umzusetzen. Der Ehrgeiz etwas alleine als Erfolg zu verbuchen, hat sich bei mir nicht entwickelt.

 

 

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, werde ich als zuverlässiger Teamplayer empfunden. Ich habe immer noch Kontakte zu Mitgliedern aus ehemaligen Arbeitsteams. Meine Geschäftspartnerin und ich sind seit Jahren ein eingeschworenes Team, es hat bisher nicht eine Entscheidung gegeben, die wir nicht gemeinsam abgewogen hätten.